* Profil: Qualifikation

Nach Abschluss der High School in den USA und Abitur in Deutschland studierte ich zunächst Medizin an der Universität Bonn. Während der Vorbereitung auf ein Auslandspraktikum entdeckte ich mein Interesse für Fremdsprachen und mehrsprachige Kommunikation. Am Institut für angewandte Sprachwissenschaft Dolmetschen und Übersetzen der Universität Heidelberg studierte ich Dolmetschen und Übersetzen. Bereits während des Studiums sammelte ich bei Studien- und Arbeitsaufenthalten in Spanien, Lateinamerika und USA als Werkstudentin und Praktikantin Erfahrungen im Dolmetschen und Übersetzen.

Seit 1986 bin ich als freiberufliche Konferenzdolmetscherin, Fachübersetzerin und Konferenzberaterin mit eigenem Büro in Berlin tätig.

Schwerpunktmäßig arbeite ich auf Veranstaltungen von Industrieunternehmen, Fachkongressen (Spezialgebiet Medizin), für Bundestag und Auswärtiges Amt und als Fernsehdolmetscherin.

Ich habe mehrere medizinische Fachbücher aus der englischen und spanischen Sprache ins Deutsche übersetzt und betreue für einige meiner Firmenkunden die Übersetzung regelmäßig erscheinender Publikationen wie Presseberichte, Mitarbeiterzeitschriften und Newsletter.

Ich bin Mitglied im aiic, dem internationalen Verband der Konferenzdolmetscher, und bei Berlin Preferred Agencies, den Partneragenturen der Berlin Tourismus Marketing GmbH.

vkd-bdue

home | leistungen | » profil | kontakt
praxis | referenzen